Meine PSP-Dateien auslagern

© by Hexi 22.02.2021

 

 

Dies Tutorial darf nicht kopiert werden, nicht umgeschrieben werden,

nicht zum Download auf andere Seite angeboten werden und

auch nicht in andere Sprachen ohne meine Erlaubnis übersetzt werden.

Das Copyright liegt allein bei mir und stammt aus meinen Ideen.

geschrieben für alle PSP - Versionen , ich habe es geschrieben mit PSP 2019

*******************************************

Material

keins

 

*******************************************

Diesen Pfeil könnt ihr als kleine Hilfe verwenden.
Nehmt ihn mit zu jedem Punkt.

In der Ruhe und im Lesen liegt die Kraft !!!!!

 

 

Hier Hier möchte ich dir erklären wie du die eigenen PSP-Dateien auslagerst. Der Ordner hat entweder den Namen Meine PSP-Dateien
oder My PSP Files. Wenn du dies machst und dein PSP mal neu installieren musst oder Windows neu machen, dann sind diese Dateien,
immer noch da. Dann kannst du sie schnell wieder verknüfen damit. Manche erstellen ja Pinsel, Auswahlen, Scripte usw selbst,
es wäre schade, wenn das alles weg wäre. Die ganze Arbeit wäre dann umsonst.

So fangen wir an

1. Ich habe für meine ganzen PSP Programme, Zubehör usw eine eigene Partion/Festplatte. Dort habe ich alles gesammelt installiert.
So muss ich nicht danach suchen. Überlege dir jetzt wohin du deine PSP-Dateien auslagern möchtest (es sollte nicht auf der Festplatte C sein),
damit du sie bei Bedarf schnell wieder findest. Öffne diesen Bereich den brauchen wir gleich.

2. Gehe nun mit der Maus unten links auf dein Windowssymbol (wenn du mit der Maus darüber gehst erscheint das Wort Start),klicke
mit der linken Maustaste darauf und wähle Eigene Dokumente aus. Es öffnet sich ein neues Fenster.

3. Dort musst du jetzt schauen wo sie drin sind. Entweder bei My PSP Files (rote Hand) oder in Corel PaintShopPro (grüne Hand).
Da ich das PSP 2019 installiert habe, muss ich den Ordner Corel PaintShopPro öffnen.

4. Dort kopiere ich mir nun den Ordner 2019, hier musst du deine PSP-Version auswählen. Einfach einen Rechtsklick darauf -- Kopieren

5. Nun gehst du zu dem Ort wo du es hin haben möchtes. Machst dort im wieder einen Rechtsklick -- Einfügen. Das kann kurz dauern,
bis er alles kopiert hat, je nachdem wieviel Inhalt man schon drin hat. Ist das kopieren abgeschlossen, machst du auf den Ordner
wieder einen Rechtsklick -- Umbenennen -- das 2019 ist jetzt bei mir blau unterlegt -- gib dort den Namen Meine PSP-Dateien ein.
So weißt du immer was dort drin ist.

6. Haben wir nun alles fertig, dann öffne dein PSP. Gehe oben auf Datei -- Einstellungen -- Speicherorte. Es öffnet sich ein neues
Fenster. Hier haben wir jetzt so 10 bis 15 Minuten Arbeit, dann ist alles erledigt. Scrolle nach ganz oben und aktiviere Auswahl auf
der linken Seite. Auf der rechten Seite erscheint nun wo die Dateien zur Zeit gelagert sind.

7. Klicke auf Hinzufügen ganz rechts -- es öffnet sich ein neues Fenster -- wähle dort den kopierten Ordner aus siehe ganz oben und
den Ordner Auswahl -- danach auf ok.

8. Jetzt kannst den Pfad zu deinem zugefügten Ordner in der Liste sehen

9. Den anderen Pfad oder die zwei wie bei mir, können wir jetzt entfernen. Du aktivierst den Pfad und gehst rechts auf entfernen.

10. Nun sieht es so aus bei mir.

11. Jetzt ist noch ganz wichtig, dass wir unten umstellen auf deinen Ordner. Damit er es dort auch abspeichert, falls du mal was
selber erstellst wie eine Auswahl, Pinsel usw. Klicke unten bei Speichern in auf das kleine Pfeilchen (rote Hand) und wähle deine
Ordner aus, den du an den anderen Ord kopiert hast.

12. Dies machst du jetzt auf der linke Seite Kategorie für Kategorie, also Bilderrahmen, Bildstempel, Bump Maps usw, bis du unten
angelangt bist. Dann auf ok klicken und dein PSP speichert es ab.

13. Jetzt musst du nur daran denken, wenn du mal bei einem Tutorial Auswahlen in den Auswahlordner verschieben sollst, dass du den
ausgelagerten Ordner nimmst, sonst zeigt er sie dir nicht an. Um noch schneller an diesen Ordner zu gelangen, könntest du dir auch
eine Verknüpfung auf den Desktop machen. So bist du ruckzuck bei diesem Ordner.

14. Wenn du jetzt mal dein PSP neu installieren musst, dann musst du danach einfach die Punkte 6 bis 12 wiederholen und alles ist
wieder da wie früher. Oder wenn du Windows neu machen musst, ist dann dieser ausgelagerte Ordner auch noch da.

So das wars schon, am Anfang wenn man sich noch nicht ganz so sicher ist, dauert es etwas länger, jedoch wenn ihr das ein paar
Mal gemacht habt, geht alles automatisch. Man muss es nur erstmal wissen. *zwinker

 


© Design, Text und Layout by Hexi

Schriftart : Book Antiqua