Farbverlauf erstellen bis PSP X6

© by Hexi 12.02.2021

 

 

Dies Tutorial darf nicht kopiert werden, nicht umgeschrieben werden,

nicht zum Download auf andere Seite angeboten werden und

auch nicht in andere Sprachen ohne meine Erlaubnis übersetzt werden.

Das Copyright liegt allein bei mir und stammt aus meinen Ideen.

geschrieben für alle PSP - Versionen bis PSP X6, ich habe es geschrieben mit PSP 2019

*******************************************

Material

irgendeine pspimage-Datei oder ein Bild, kann auch ein fertiges sein,

damit du dir Farben rauspicken kannst

 

*******************************************

Diesen Pfeil könnt ihr als kleine Hilfe verwenden.
Nehmt ihn mit zu jedem Punkt.

In der Ruhe und im Lesen liegt die Kraft !!!!!

 

 

Hier lernst du eigene Farbverläufe zu erstellen und speichern. Auch genannt Gradients

1. Öffne dein PSP und die Datei, die du dir ausgesucht hast.

2. Nun picke dir eine helle und eine dunkle Farbe aus der Datei raus. Meine sind diese

3. Gehe nun oben auf Datei - Einstellungen - Allgemeine Programmeinstellungen -- dort auf der links Seite Palette aktiv machen
und im mittleren Feld einen Haken setzen bei Klassische Materialeigenschaften verwenden -- ok. Nun kannst du auch wieder wie
früher deine Bilder oder Dateien kolorieren.

4. Klicke nun auf der rechten Seite auf deine helle Farbe, es öffnet sich ein neues Fenster und dort auf den Reiter Farbverlauf.

5. Jetzt klickst du auf Bearbeiten unter dem Vorschaufenster und schaust nach, ob du den Farbverlauf Vordergrund-Hintergrund hast.
Wenn nicht ist auch nicht schlimm, den kann man ganz schnell selber machen.

&. Nun gehst du auf Neu und gibts dem neuen einen Namen, ich nenne ihn mal Test, weil ich den Farbverlauf schon habe. Dies ist
wichtig, weil du sonst einen bestehenden veränderst. Hast du das, dann ok klicken. Der erstelle Farbverlauf steht jetzt in deiner
Liste, wähle ihn aus.

7. Bei mir werden jetzt zwei gelbe Leisten angezeigt, das kann bei dir aber auch eine andere Farbe sein. Das ändern wir gleich noch.
Wir schauen uns erst die obere Leiste an. Unter der Leiste sind zwei farbige Stifte oder Punkte, einer links und einer rechts. Aus
diesen beiden Farben besteht der Farbverlauf.

8. Klickst du die Stifte an, zeigt es dir links davon die Position die steht auf 0 und rechts auf 100. Auf der linken Seite siehst
du Kästchen Vordergrund, Hintergrund und benutzerdefiniert. Wenn du bei benutzerdefiniert auf das Farbfeld klickst kannst du deine
helle Farbe einstellen. Klickst du auf die anderen, dann siehst du gleich wie sich die Farbe verändert, sprich dein Farbverlauf.
Stelle nun auf der rechten Seite deine dunkle Farbe ein.

9. Über der Leiste ist mittig eine kleine Raute, wenn man die anklickt und verschiebt, verändert sich auch der Farbverlauf je nachdem
wohin du schiebst, mehr die helle Farbe oder mehr die dunkle. Versuche es einfach mal, um sie wieder mittig zu bekommen, gib einfach
bei der Position die 50 ein.

10. Für den Farbverlauf Vordergrund-Hintergrund muss es so aussehen

Wenn du das Fenster jetzt schließt, wirst du gefragt ob du speichern möchtest. Klick auf Ja. So schnell hast du deinen ersten
Farbverlauf erstellt.

11. Bist du auf dem Fenster bearbeiten, kannst du noch andere Farbpunkte hinzufügen, indem du unter der Leiste klickst. Hast du mal
zuviel geklickt, dann klicke den zu entfernenden Punkt an, drücke die Entf-Taste auf der Tastatur und schon ist er weg. Ganz wichtig
die äußersten Farbpunkte dürfen nicht entfernt werden.

12. Jedem Punkt kannst du eine andere Farbe geben, somit entstehen viele schöne eigene Farbverläufe. Deiner Phantasie sind
keine Grenzen gesetzt. Hier habe ich mal ein paar Farbpunkte gesetzt

13. So nun kommen wir zur unteren Leiste, mit dieser kannst du die Transparenz einstellen. Diese Leiste funktioniert genauso wie die
obere, nur dass du da die Deckfähigkeit einstellst statt die Farben.

14. Hier habe ich die Deckfähigkeit auf 0 gesetzt, man sieht gleich was sich verändert

15. Bei jeder Veränderung, fragt er dich ob du deinen Verlauf speichern möchtest.Vergiss aber nicht, wenn du einen ganz neuen erstellen,
möchtest, immer zuerst auf Neu klicken und einen Namen vergeben, sonst wird der gerade aktive verändert. *zwinker

16. Hast du deinen Verlauf gespeichert und möchtest ihn mal einsetzen, dann klicke auf das kleine Pfeilchen neben der Vorschau (rote Hand)
und in dem sich öffnenden Fenster suche deinen Verlauf (grüne Hand) und klicke ihn an. Dann gehst du unten noch auf ok und könntest dein
Bild damit füllen.


So das wars *zwinker, nun kannst du expermimentieren


© Design, Text und Layout by Hexi

Schriftart : Book Antiqua